Mehrheit für gleichgeschlechtliche Ehe

15. September 2010 | Von | Kategorie: Gesellschaft

So verwurzelt der Katholizismus auf der grünen Insel auch sein mag, so gegensätzlich ist des Volkes Meinung, wenn es um gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften geht. In einer von der Irish Times in Auftrag gegebenen Studie gaben 67 Prozent der Befragten an, dass schwule und lesbische Paare das Recht zur Eheschließung haben sollten.

Die Umfrage der Irish Times zeigt deutlich, dass sich die Iren in Sachen der lange Zeit religiös geächteten Themen rund um Sex und Sünde heute deutlich liberaler zeigen als noch vor einigen Jahren. So gaben auch 91 Prozent der Befragten an, Schwule oder Lesben nicht geringer zu schätzen als Heterosexuelle. Erstaunt zeigten sich die Forscher, dass die Ergebnisse durch alle Altersgruppen, ja sogar zwischen Stadt- und Landbevölkerung kaum abwichen.

Lediglich in der Frage ob gleichgeschlechtliche Paare Kinder adoptieren können sollten gingen die Meinungen auseinander. 46 Prozent votierten für diese Möglichkeit, 38 Prozent dagegen.

Sex vor der Ehe – bis vor einigen Jahren noch ein relativ großes Tabu auf der grünen Insel – scheint nach der Irish Times Studie ebenfalls seinen Makel abschütteln zu können. 79 von 100 Iren finden nichts unmoralisches mehr daran, eine gewisse Zeit des Zusammenlebens vor der Ehe wird heutzutage sogar als eher förderlich für den späteren Bestand einer Ehe angesehen.

Doch so freizügig all diese Umfragewerte auch klingen mögen, in einem Punkt ist man dann doch eher konservativ. Wenn es um das “richtige” Alter fürs erste Mal geht, halten die Iren ein Alter von 18 Jahren als angemessen.

Jetzt reservieren!

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..