Das Fundbüro: Wo Kaninchen und Handys auf ihr Herrchen warten

5. Oktober 2010 | Von | Kategorie: Kurios

Joe Elliot, im Fundbüro bei “Dublin Bus” angestellt, erzählt: “Vor 15 Jahren stellten noch Regenschirme den Löwenanteil unserer Fundstücke. Wir hatte hier Hunderte auf Lager. Heute werden Handys am häufigsten abgeliefert.”, pro Woche etwa 40 Stück. Das überraschenste Fundstück ihrer Karriere war ein lebendes Kaninchen: ” Der Besitzer hatte sich nicht mehr gemeldet, also nahm eine unserer Damen es bei sich zu hause auf.” Andere eigentümliche Fundstücke waren eine Beinprothese, Gebisse, ein Glasauge und ein Rollstuhl. Angesichts der Neuanschaffungskosten sind die zwei Euro Auslöse allemal lohnenswert.

Die meisten Fundstücke werden nach einem Monat Aufbewahrung entweder weggeworfen oder an Second-hand Läden wohltätiger Organisationen weitergegeben. Wertvollere Stücke, wie Schmuck, werden ein Jahr und einen Tag aufbewahrt, bevor das geschieht. Gefundenes Bargeld bekommt nach dieser Frist der Finder als Finderlohn.

Ganz ähnlich sieht es im Fundbüro der Dubliner Strassenbahn “Luas” aus: Handys, Geldbeutel und Turnbeutel sind die häufigsten Fundsachen. Aber es sind auch schonmal Gebisse, Kinderwägen oder Hörgeräte darunter. Eine Sprecherin der Luas: “Oft rufen Schulkinder scherzhalber an und fragen, ob wir ihre Grossmutter gefunden hätten.”

Bei der Fundstelle des Flughafen Dublin wartet ein Grabstein darauf, abgeholt zu werden: “Vermutlich hat in der ihn Eigentümer hier gelassen, nachdem er die Kosten für das Übergepäck erfahren hatte”, so eine Sprecherin der Flughafenverwaltung.

Bildnachweis:www. sxc.hu

Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..