Nintendo Wii als Reha für Rentner: Studie des Trinity College

8. Oktober 2010 | Von | Kategorie: Gesellschaft

Die Spielekonsole “Nintendo Wii” erweist sich für Senioren mit Beweglichkeitsproblemen als genauso nützlich wie herkömmliche Physiotherapie. Die Studie des Trinity College Dublin und des Krankenhauses Tallaght bei Dublin wurde auf einer Fachkonferenz für Geriatrie in Dublin vorgestellt.

Die Patienten, alle um die 80 Jahre alt, spielten für die Studie an der Spielekonsole Golf, Tennis und andere Spiele. Eine Kontrollgruppe erhielt konventionelle Physiotherapie. Alle Teilnehmer litten unter den Folgen von Schlaganfällen, Arthritis oder Muskelschwäche nach langer Krankheit.

Professor Desmond O’Neill, der auch die Konferenz mitorganisiert hatte, erzählt von anfänglichen Bedenken der Teilnehmer:  “Sie hatten so etwas noch nie gesehen und fürchteten, bei den Übungen lächerlich auszusehen. – Mit einiger Erfahrung erzielten die Senioren an der Wii etwa gleich gute Ergebnisse wie die Kontrollgruppe.”

Ein deutsches Pilotprojekt beschäftigte sich ebenfalls mit der Spielekonsole: Die Universitätsklink Erlangen testete in Zusammenarbeit mit drei Senioreneinrichtungen den Nutzen des Wii-Spielens für die Gehirnleistung. Die Werte stiegen in Tests sowohl während des Spielens als auch danach an.

Die Altenheime können diese Ergebnisse doppelt für sich nutzen: Zum einen bietet begleitetes Spielen mit der Wii-Konsole eine Abwechslung zur herkömmlichen Physiotherapie, zum anderen können die Einrichtungen damit ein attraktives Freizeitangebot machen, das die Konkurrenz vielleicht nicht bietet.

Bildnachweis: via coolbusinessideas.com

Tags: , ,

abo-direkt.ch

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..