Flutwarnung fürs Wochenende

5. November 2010 | Von | Kategorie: Umwelt

Wer sich am Wochenende an den irischen Küsten aufhält, der könnte nasse Füße bekommen. Eine besonders hohe Flut trifft zur Zeit auf starke Winde bis zu Sturmstärke, so dass es zu Überflutungen sowohl an der West- wie auch der Ostküste kommen soll. In Dublin, Galway und Cork, wurden die Rettungsdienste bereits alarmiert, in Waterford werden sie ebenfalls in Bereitschaft gehalten.

Autofahrer und Hausbesitzer an der Küste sollten sich vor allem Sonntag und Montag auf das Schlimmste einstellen. Die Meteorologen von Met Éireann kündigten an, dass eine starke Wetterfront auf Irlands Küsten zuziehen werde, es sei mit starken Böen bis zu Sturmstärke zu rechnen. Durch das Aufeinandertreffen der hohen Flut und starker Regenfälle drohten an der ganzen Küste Überflutungen.

In Dublin werden zur Stunde bereits Sandsäcke bereitgestellt. Die Stadtverwaltung wies darauf hin, dass es Im Falle von Überflutungen vereinzelt zu Strassensperrungen kommen kann. Einige Parkplätze entlang der Küste werden zunächst für Sonntag und Montag geschlossen bleiben, darunter Clontarf und Sandymount.

In Galways niedriger gelegenen Stadtteilen schichten die Ladenbesitzer bereits den ganzen Tag Sandsäcke vor Ihren Geschäften auf, während die Stadtverwaltung in Cork erst Sturmwarnung gegeben hat.

Tags: , ,

2 Kommentare auf "Flutwarnung fürs Wochenende"

  1. Wanderer sagt:

    Hoffen wir mal, dass es nicht so schlimm wird wie im November 2009, als große Teile der Insel wochenlang unter Wasser standen. Hier ein Bericht:
    http://irland-erleben.blogspot.com/2009/11/irland-die-schlimmste-flut-seit-800.html

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..