Öffentlicher Sektor soll zum Energiespar-Vorbild werden

12. November 2010 | Von | Kategorie: Wirtschaft

Energieminister Eamon Ryan stellte heute ein Programm vor, welches 330 Millionen Euro an Energiekosten sparen soll, über einen Zeitraum von zehn Jahren gerechnet. 14 Körperschaften und öffentliche Betriebe beteiligen sich an der Initiative, unter der Leitung der Sustainable Energy Authority of Ireland.

Darunter befinden sich zum Beispiel: An Garda Síochána, Bus Éireann, die irischen Streitkräfte, das Erziehungministerium, Kerry County Council, Louth County Council und North Tipperary County Council.

Einige der Massnahmen wurden bereits bekannt gegeben: So wird Bus Éirann seinen Fahrern ein Spritspartraining verordnen, mit dem die Busgesellschaft jedes bis zu 1,5 Millionen Euro pro Jahr sparen will. Darüber hinaus tauscht Bus Éirann auch die Beleuchtung ihrer Garagen gegen neue, effizientere Modelle, um etwa 60 Prozent Strom für Beleuchtung zu sparen. Das Kerry County Council widmet sich hingegen der Optimierung seiner Kläranlage in Dingle, um damit jährlich 22.000 Euro einzusparen. In einem Pilotprojekt der Garda werden landesweit Stationen auf den neusten Energiesparstandard gebracht: Energiesparlampen, neue Heizungsregler und neue Gebäudeisolation sollen die Möglichkeiten zum Energiesparen ausloten.

Der Energieminister sagte bei der Vorstellung der Initiative: “Der öffentliche Sektor muss beim Energiesparen voranschreiten. Wir können uns diese Verschwendung und damit einhergehende Umweltverschmutzung nicht leisten. Jedes Ministerium und jeder öffentliche Betrieb sollte sich an diesem Programm beteiligen.”

Tags:

Jetzt reservieren!

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..