Facebook schließt irische 'Wank Banks'

19. November 2010 | Von | Kategorie: Cork, Gesellschaft, Internet

Facebook sperrt seit Kurzem Seiten auf seinem Portal, die unter dem Stichwort (O-Ton!) “Wichsvorlagen-Datenbank” liefen: Auf verschiedenen irischen Universitäten wurden die attraktivsten Studentinnen ungefragt abfotografiert und die Bilder in diesen Profilen auf Facebook der Öffentlichkeit präsentiert.

Als Mitglied jener “Datenbanken” konnte man weitere Informationen über die Hobbypapparazzi-Opfer erfahren. Über den weiteren Vorgang müssen wir an dieser Stelle wohl Nichts weiter sagen…

An der University of Cork lief dieser schlechte Scherz unter dem Titel “UCC Wank Bank”. Pate stand dafür die ähnliche “UCD Wank Bank”, die Studentinnen der Uni Dublin aufs Korn nahm. Beide Seiten hat Facebook nach steigenden Unmutsbekundungen nun gesperrt. Die UCC Seite lief nur einige Tage, die UCD Seite jedoch mehrere Monate.

Eine Autorin der “Cork Student News”, die anonym bleiben will, schreibt dazu: “Als 20 Jahre alte Studentin der UCC fand ich den Auftritt dieser ‘UCC Wank Bank’ ziemlich abstossend. [...] Auf einer sogenannten ‘Wichsvorlagen-Datenbank’ aufzutauchen ist – egal um welches College es geht – eine brutale und grundlose Beleidigung gegenüber jeder betroffenen jungen Frau.”

Die Facebook-Moderatoren scheinen der Sache jedoch eher hilflos gegenüber zu stehen: Direkt nach Schliessung der Seite aus Cork erschien sie tags drauf unter dem Titel “UCC Wank Bank Returns” neu.

Mary Hegarty, eine Studentin des Cork Institute of Technology, hatte die Seite gefunden und gemeldet. Sie fordert weiter auf, solche Auswüchse bei Facebook zu melden.

Bildnachweis: screenshot

Tags: , ,

Jetzt reservieren!

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..