Golden Trekker-Programm der Iarnród Éireann zog ältere Touristen an

23. November 2010 | Von | Kategorie: Tourismus

Beim “Golden Trekker” Programm der Irischen Bahn dieses Jahr ging es mitnichten um Traktor-Oldtimer – Vielmehr verteilte die Bahn kostenlose Tickets an ältere Touristen. Ausländische Senioren über 66, die Irland besuchen, konnten damit das gesamte Eisenbahnnetz und die Dart gratis geniessen.

Zwischen März und September haben bereits ungefähr 12.000 “Golden Oldies” zugegriffen. Bis Ende diesen Jahres läuft das Programm noch: Es wird erwartet, dass insgesamt etwa 15.000 der kostenlosen 4-Tages-Tickets an den Mann und die Frau gebracht werden. Fáilte Ireland und Iarnród Éireann hatten das Programm letzten Dezember zusammen aufgelegt, um die Besucherzahlen in Irland zu erhöhen.

Für die Touristen war das Programm auf jeden Fall verlockend: Ein 4-Tages-Ticket fürs gesamte Schienennetz hat einen Gegenwert von 100 Euro.  Das heisst, die Senioren werden dieses Jahr ungefähr 1,5 Millionen Euro  gespart haben.

20 Prozent der Kartenempfänger gaben in einer Umfrage der Fáilte Ireland an, das Programm hätte den Ausschlag für ihren Irlandaufenthalt gegeben. Die Hälfte der Befragten sagte sogar, dass erst das Gratisticket sie auf die Idee gebracht hätte, Irland per Bahn zu erkunden.

Die Initiative war als einjähriges Pilotprojekt angelegt, die Auswertung der gesammelten Daten ist in Arbeit. Ein Sprecher des Tourismusministeriums dazu. “Ob das Programm weitergeführt werden wird, entscheiden wir nach mehreren Kriterien, darunter: die Finanzierbarkeit für nächstes Jahr, dem organisatorischen Aufwand für die Eisenbahngesellschaften und seiner Auswirkungen auf den Tourismus.”

Auf jeden Fall sei das Programm laut Sprecher ein Anreiz, das ganze Land anzuschauen, anstatt einfach in Dublin zu verweilen.

Bildnachweis: flickr (by Bart Busschots)

Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..