Küstenwache kehrt nach Inisheer zurück

16. Dezember 2010 | Von | Kategorie: Verkehr

Künftig bietet neben dem Leuchtturm auf Inisheer auch eine Einheit der Küstenwache Sicherheit auf See.

Grund zur Erleichterung herrscht derzeit auf Inisheer, nachdem sich abzeichnet, dass die kleinste der drei Aran Islands in der Galway Bay ihre vor fünf Jahren aufgelöste Einheit der Küstenwache zurückerhält. Bewohner der Insel haben in den vergangenen Wochen in mehreren Treffen auf die Wiedererrichtung der Einheit hingearbeitet, und ihre Bemühungen sind von Erfolg gekrönt.

Dem Wunsch nach einer eigenen Küstenwache waren mehrere Unglücke in den letzten eineinhalb Jahren voraus

gegangen, so dass man in der nächstgelegenen Basis im 9 Kilometer entfernten Doolin, die seinerzeit die Aufgaben der Station auf Inisheer übernommen hatte, dem Wunsch der Inselbewohner offen gegenüberstand.

In mehreren Treffen mit den Einsatzkräften aus Doolin wurden die Rahmenbedingungen für die Wiederindienststellung der Küstenwache Inisheer geklärt, sieben Freiwillige sollen künftig in den Gewässern um die Insel für Sicherheit sorgen. Die neue Station wird allerdings nicht autark operieren sondern a

ls Aussenstelle der Basis Doolin betrieben werden.

Bevor die Freiwilligen ihren Dienst antreten können, müssen sie noch ein Spezialtraining in Suchtechniken und Erster Hilfe über sich ergehen lassen. Bis sie dann im nächsten Jahr offiziell mit ihrer neuen Aufgabe betraut werden, wird auch die bereits georderte Ausrüstung bestehend aus Funkgeräten, Piepsern, Rettungsleinen, Sicherheitsausrüstung vor Ort sein.

.

Tags: , , ,

abo-direkt.ch

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..