Neues Terminal am Flughafen Dublin liegt grossteils brach

16. Dezember 2010 | Von | Kategorie: Tourismus

So richtig abgehoben hat das neue Terminal noch nicht: Schon einen Monat ist die Eröffnungsgala her, doch noch immer steht das brandneue Terminal 2 in weiten Teilen verlassen da. Das 600 Millionen Euro-Projekt bietet 40 neue Läden für die Passagiere der 19 neuen Flugzeugparkplätze. Nun haben die 2600 Bauarbeiter die Hallen verlassen und die 75.000 m² stehen quasi mutterseelenallein da.

Laut Irish Times waren beispielsweise letzten Montag gerade einmal soviele Passagiere wie Angestellte dort zu sehen. Von den 56 neuen Check-In Schaltern waren nur fünf besetzt. Das grösste Restaurant am Terminal, das Oak Tree Café, ist noch immer nicht eröffnet und auch die Sitze in der Abflughalle bleiben leer.

Im Buchladen der Kette “WHSmith” sitzen die Verkäufer herum und schauen aus ihrem Laden, ob sich nicht doch jemand zu ihnen “verirrt”: Das liegt einfach daran, dass das Terminal noch nicht richtig in Betrieb ist. Noch langweilen wir uns nicht…”, sagen sie.

Auf RTE sagte der Reiseexperte Eoghan Corry, die Ladenbesitzer sind wütend über das schlecht laufende Geschäft und wie schleppend die ankommenden Flüge nach und nach auch dem neuen Terminal zugeteilt würden. Die Dublin Airport Authority bestreitet dies: “Wir haben bisher keine einzige erhebliche Beschwerde von den Ladenbesitzern im T2″, sagte ein Sprecher der DAA dazu. Allerdings weigerte sich die DAA auch, genauere Zahlen zu ankommenden und abgehenden Flügen auf dem neuen Terminal zu nennen.

Bildnachweis: flickr (by Tolka Rover)

Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..