Wasserleitungen platzen reihenweise, die Bürger leiden

6. Januar 2011 | Von | Kategorie: Wirtschaft

Den Bürgern platzt langsam der Kragen, den Wasserversorgern platzen immer mehr Reparaturaufträge überm Kopf herein – Es ist Winter in Irland.

Der Chef von Northern Ireland Water bangt schon um seinen Job, um Weihnachten herum hatten bis zu 40.000 Haushalte kein fliessendes Wasser mehr. Laurence MacKenzies Gehalt von 182.000 £ hätte man besser in die Instandhaltung der Rohre gesteckt, wird schon geunkt.

Im Vergleich dazu steht die Republik zwar gut da, dennoch sorgen nächtliche Wassersperren nach wie vor für Unmut. Während nämlich Corks Stadtrat die Sperren inzwischen wieder beendet hat, müssen die Bürger in Teilen Dublins, in Kildare und Wicklow weiterhin Wasservorräte für die Nacht vorhalten.

Dublins Stadtrat teilte mit, der Wasserverbrauch sei seit Anfang der Woche wieder angestiegen, da viele Firmen nun ihren Weihnachtsurlaub beendet haben. Dies verhindere ein schnelleres Auffüllen der Reservoirs. Der Chefingenieur der Dubliner Wasserwerke, Brian McKeown dazu: “Wir haben momentan nur etwa 800-900 Mio. Liter Trinkwasser in den Tanks, brauchen aber für eine reguläre Versorgung der Stadt 1000-1100 Mio. Liter.”

Ob und wann die nächtlichen Versorgungsunterbrechungen in Dublin aufgehoben werden können, entscheidet der Stadtrat am morgigen Freitag. Es hänge davon ab, wie sich der Verbrauch und die Reparaturen während der Woche entwickelt hätten.

Wie auch die Stadtverwaltung Dublin, rufen auch Wicklow, Kildare und Clare weiterhin zum Wassersparen auf.

Tags: ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..