Französischer Reiseführer adelt irische Küche

12. Januar 2011 | Von | Kategorie: Essen & Trinken

Seine irischen Kollegen haben großes Lob eingeheimst.

Vom “Essen wie Gott in Irland” hat die Welt noch nichts gehört, wohl aber vom “Essen wie Gott in Frankreich”. Da könnte sich ändern, vor allem wenn der Perspektivwechsel ausgerechnet aus der Gourmetnation par excellence kommt. Die französische Reisebibel “Guide du Rotard” hat der irischen Küche einen unerwarteten Ritterschlag angedeihen lassen und sie zur besten Küche der Welt wenn es um das Verhältnis von Preis uns Leistung, also erhaltener Speise- und Servicequalität geht. Und wenn man die irischen Restaurantpreise kennt, muss das Essen wirklich vorzüglich sein.

Das Urteil der französischen Bewerter sorgt nicht nur wegen der grundsätzlichen Aussage für Furore, auch die Aussage, dass das Speiseerlebnis inzwischen oftmals das der heimischen französischen Restaurants übertreffe ist Balsam auf den geprügelten Seelen der irischen Gastronomie, die in den vergangenen Wochen und Monaten vor allem mit Negativnachrichten von sich reden machte.

Pierre Josse, Chefredakteur des einflussreichen Guide du Rotard kann sich noch an die gar nicht glanzvollen ersten Bewertungen aus Irland erinnern. “Als wir vor dreißig Jahren die Ausgabe für Irland ins Leben riefen, war das Essen dort ein Desaster. Es war armselig, es fehlte die Vorstellungskraft. Aber jetzt ist das Niveau der Speisen weit davon entfernt. Es ist fantastisch, die Preise sind angemessen und das Serviceniveau ist sehr hoch. Alles in Allem würde ich sagen, dass das Speiseerlebnis in Irland jetzt so gut, wenn nicht besser ist, als sonstwo auf der Welt.”

FTI Touristik

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..