Züchter rettet Welpen mit “Mund zu Mund”-Beatmung

18. Februar 2011 | Von | Kategorie: Menschliches, Wicklow

Beinahe wäre der erst acht Wochen alte “Jack Russell”-Welpe im heimischen Gartenteich im County Wicklow ertrunken. Ohne langes Nachdenken griff sein Züchter zur “Mund zu Mund”-Beatmung, die allen eigentlich eher noch vom Führerscheinkurs bekannt ist. Scheinbar aber funktioniert bei Hunden sowohl diese lebensrettende Technik auch als auch die Herzmassage, die sein Herrchen John Greene offenbar beide recht gut beherrscht.

Beinahe wäre es um Nutty, einen Jack Russell-Welpen, wie diesen hier, geschehen gewesen.

Seine aufgeschreckten Hühner aus dem Hinterhof machten den beherzten Mann aufmerksam, dass etwas nicht stimmt. “Ich habe aus meinem Fenster gesehen, dass dort unten ein Tumult herrschte”, sagte er.

“Ich sah den Welpen langsam auf den Grund des Teichs sinken. Der arme Kleine muss da schon sicher 15 bis 20 Minuten im Wasser gewesen sein.” Der Hundefreund stob aus seinem Haus, schnappte den Welpen aus dem Wasser und begann sofort mit der “Mund zu Schnauze”-Beatmung, nachdem er einen schwachen Herzschlag ertastet hatte.

Der Züchter vermutet, der Welpe hat seine Mutter nachgeahmt, als sie aus dem Teich trank und ist dabei hineingerutscht.

Inzwischen ist eine Woche seit dem Unfall vergangen. Nutty ist wieder fit und erfreut sich am Garten wie schon vorher. Um den Teich macht er allerdings immer noch einen großen Bogen.

Durch diese Beinahe-Katastrophe ist eine Bindung zwischen Hund und Herr entstanden, wie sonst bei Züchtern unüblich: “Wir behalten ihn. Jetzt geben wir ihn nie wieder her”, sagt Züchter Greene.

via Irland. Berichte von der Insel.

Tags: , , ,

FTI Touristik

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..