Kapitän Kenny übernimmt Kommando

9. März 2011 | Von | Kategorie: Politik

Ab heute Irlands neuer Taoiseach: Enda Kenny

Am heutigen Mittag tritt der vor fast zwei Wochen gewählte 31. Dáil Éireann zu seiner ersten Sitzung zusammen. Wichtigste Programmpunkte der Plenarsitzung sind die Wahlen des neuen Parlamentssprechers sowie des Nachfolgers von Brian Cowen im Amte des Taoiseach. Nach seiner Wahl wird der designierte Regierungschef Enda Kenny der irischen Öffentlichkeit in Leinster House sein Kabinett vorstellen.

Die 166 Abgeordneten des 31. Dáil werden als erste offizielle Amtshandlung einen Nachfolger für Seamus Kirk (Fianna Fáil) im Amt des Ceann Comhairle (Sprecher des Dáil, vergleichbar dem Amt des Bundestagspräsidenten) wählen – vermutlich aus den Reihen der größten Fraktion Fine Gael. Im Anschluss an diesen Wahlgang werden die Abgeordneten zur Wahl des neuen Taoiseach schreiten. Die Wahl von Fine Gael-Chef Enda Kenny gilt als sicher, kann sich doch seine Regierungskoalition auf eine satte Mehrheit von 113 der insgesamt 166 Sitze stützen kann.

Dem Zeremoniell folgend wird der frischgebackene “Häuptling” nach seiner Wahl von Leister House zum Präsidentenpalast Áras an Uachtaráin eilen um dort aus den Händen von Präsidentin Mary McAleese die offizielle Ernennung und das Amtssiegel des Taoiseach zu erhalten.

Der spannendste Teil des Tages verspricht die an die Ernennung folgende Ernennung der 15 Kabinettsmitglieder im Parlament zu werden. Als gesetzt gilt der Vorsitzende des Koalitionspartners Labour Eamon Gilmore, der stellvertretender Regierungschef (Tánaiste) und Außenminister werden soll. In letzterer Funktion wird Gilmore auch den Außenhandel verwalten, der als Resort vom Wirtschafts- zum Außenministerium transferiert wurde.

In seinem neuen Amt wird es Gilmores erste dringende Aufgabe sein, die neuen Kabinettsmitglieder zu den verschiedenen St. Patrick’s Day Feierlichkeiten auf der ganzen Welt, darunter Tokyo, Auckland, London, München und Toronto zu entsenden. Die beiden Regierungschefs werden den Nationalfeiertag mit ihrem Antrittsbesuch bei US Präsident Obama in Washington verknüpfen.

via Irish Examiner
Bildnachweis: wikipedia

Tags: , , , , ,

Linkin Park Tickets bei www.eventim.de

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..