Fianna Fáil und Fine Gael streiten um einen Besprechungsraum im Parlament

9. März 2011 | Von | Kategorie: Kommentiert

“Bis Einer weint…!” – Den Ruf meiner Mutter habe ich von früher noch genau im Ohr. Damals ging es aber um Streit zwischen Kindern. Wie Kinder streiten jetzt FF und FG um einen Sitzungssaal, den die Mannen von Fianna Fáil seit den 1960ern durchgehend belegt hatten. Die Wahlsiegerin Fine Gael will diesen sonnigen Raum nahe der Regierungsbüros nun für sich. Deren bisherige Kellerkammer im Anbau von Leinster House akzeptieren die Abgeordneten von Fianna Fáil jedoch keinesfalls als neues Besprechungszimmer.

Eine Organisationsfrage der Verwaltung von Leinster House erklären beide Parteien zum Politikum und stellen auf stur: Während  Fine Gael argumentiert, als grösste Fraktion habe man ein Vorrecht auf die Auswahl der Parlamentsräume, pocht Fianna Fáil auf Gewohnheitsrecht: “Unsere Partei hat den Raum seit Langem belegt und er ist für uns sehr geschichtsträchtig. Viele wichtige Treffen fanden hier über die Jahre statt”, versucht Michael McGrath, TD für die Fianna Fáil, zu argumentieren.

Dass der sonnige Besprechungsraum um die Ecke der Büros der Regierung schlicht aus praktischen Gründen der Partei an der Regierung zustehen sollte, ficht ihn nicht an.

Andererseits möchte man auch meinen, Leinster House sei nun wirklich gross genug, um einen anderen passenden Raum für Fine Gael zu finden. So wird aus einer Petitesse schnell eine Posse: FF zeigt sich als schlechte Verliererin und die neue Regierung führt sich schonmal gut im Hause ein…bis Einer weint.

via: irishtimes.com

Bildnachweis: wikimedia

Tags: , ,

Linkin Park Tickets bei www.eventim.de

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..