Jugendvorsitzende der Fianna Fáil wirft ihrer Partei Sexismus vor und tritt zurück

15. März 2011 | Von | Kategorie: Politik

Die gerade eben erst spektakulär beim Wähler durchgefallene Partei Fianna Fáil, kommt nicht zur Ruhe. Nun trat Una Lordan, die Vorsitzende der Jugendorganisation Ogra Fianna Fáil im Wahlkreis von Parteichef Micheal Martin aus Protest gegen herabwürdigende Bemerkungen, die der Vorsitzenden der Universitätsgruppe der Partei in Cork auf seinem privaten Blog veröffentlicht hatte, von ihrem Postenzurück und aus der Partei aus.

In einem offenen Brief an den Parteivorsitzenden Micheal Martin schrieb Lordan, sie könne nicht in der Partei verbleiben, angesichts der Sätze, die der Chef der Fianna Fáil-Hochschulgruppe von Cork Eoin Furlon online geäußert hatte. Auch fühlte sie sich an den Rand gedrängt und ignoriert, nachdem sie sich gegen Sexismus und religiöse Intoleranz innerhalb der Partei ausgesprochen hatte.

“Ich habe gedacht, ich könnte die Partei von innen her ändern,” erklärte die 23-jährige Juraabsolventin gegenüber dem Independent. “Frauen bei Fianna Fáil sind gut für Fototermine und wenig mehr. Es ist schwer zu verdauen, dass Fianna Fáil im Jahr 1926 den Frauen mehr Vorzug gegeben hat, als sie es heute tut.”

Ein Sprecher der Partei kommentierte den Austritt von Una Lordan dergestalt, dass es immer enttäuschend sei, wenn jemand sich entscheide, sich nicht mehr politisch einzubringen. Man hoffe aber, Una Lordan werde einen Weg finden, auf dem sie auch weiterhin ihren Beitrag zur Politik in Irland beitragen könne. Auf die Sexismus-Vorwürfe wollte der Sprecher nicht eingehen.

via Independent.ie

banner

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..