Goldmedaille der Blutwurstritter für Metzger aus Mayo

29. März 2011 | Von | Kategorie: Essen & Trinken, Mayo

Na denn Guten Appetit - oder doch Slainte?

Die französische “Bruderschaft der Blutwurstritter” (Confrérie des Chevaliers du Goute-Boudin) hat dem kreativen Metzger Seán Kelly aus Newport im County Mayo auf dem diesjährigen Blutwurstfestival eine Goldmedaille für seine herzhaft süffige Komposition verliehen – ein Black Pudding in Form eines Pint Guinness.

Jedes Jahr im Frühjahr veranstaltet der Blutwurstritterorden in Mortagne-au-Perche in der Normandie ein großes Blutwurst-Festival, auf dem Metzger aus ganz Europa ihre Kreationen präsentieren und verkosten lassen. In drei Kategorien prämieren eine Jury die verschiedenen Kreationen, darunter auch eine Art “Freistil”-Kategorie für Kreationen jenseits der klassischen Rezepturen.

In eben dieser Kategorie hatte Seán Kelly sein Black-Pudding-Pint zum Wettbewerb angemeldet und ganz offensichtlich fand die Schöpfung des Metzgers aus Mayo, der erst im Vergangenen Jahr selbst in die Bruderschaft der Blutwurstritter aufgenommen worden war, Gnade vor den Augen der Jury.

“Ich freue mich sehr über diese Goldmedaille,” erklärte Seán Kelly nach der Bekanntgabe. “Ich kann es gar nicht mehr erwarten für die Verleihung und natürlich das Irland-Dinner zum Blutwurstfestival nach Frankreich zu fahren.”

Kelly’s Butchers ist als Handwerkmetzger weit über die Grenzen von Newport hinaus bekannt. Besonders geschätzt werden die Black und White Puddings sowie der traditionelle Putóg, ein Black Puding aus Fisch. Schon mehrfach wurden die Produkte fer Metzgerei gelobt und prämiert, darunter von Good Food Ireland, den Associated Craft Butchers of Ireland, den Great Taste Awards, Blás na hÉireann und dem Food & Wine Magazine.

via Good Food Ireland
Bildnachweis: Michael McLaughlin / Good Food Ireland

Tags: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..