Vandalen verwüsten Frank McCourt Museum

31. März 2011 | Von | Kategorie: Kultur, Limerick, Literatur, Polizeibericht

Leamy's Free School, Heimat des Frank McCourt Museums

Das dem Autor des Erfolgsromans “Die Asche meiner Mutter” gewidmete Frank McCourt-Museum in Limerick ist von Einbrechern heimgesucht und verwüstet worden. Die Diebe entwendeten Geld und die Computerausstattung des Museums.

Während die Betreiber des Museums in New York weilten, steigen unbekannte Täter in das Museum ein, das sich im Gebäude der ehemaligen “Leamy’s Free School”, die auch der spätere Pulitzer-Preis-Gewinner in seiner Kinderzeit besuchte, untergebracht ist.

Auf der Suche nach Beute hinterließen die Täter eine Spur der Verwüstung, zertrümmerten Türen und stürzten alte Schulpulte um. Schließlich entwendeten sie einen Computer, einen Drucker und eine kleiner Menge Bargeld.

Entwickelt und aufgebaut wurde das Museum von Una Heaton, einer in Limerick ansässigen Künstlerin. Nach der Entdeckung der Schäden zeigte sie sich erschüttert über das Ausmaß der Zerstörung. “Ich bin so entsetzt. Acht Türen wurde aufgebrochen und zertrümmert. Wir haben jetzt den ganzen Stress und dei Aufregung, dass jemand in unser Eigentum eingebrochen ist. Wir hoffen sehr, dass die Polizei die Täter schnappen wird, das war mutwilliger Vandalismus”.

Trotz des Vorfalls wird das Museum, dass sich seit seiner Öffnung vor zwei Jahren zu einer Haupttouristenattraktion in Limerick entwickelt hat, ab sofort wieder öffnen.

via Irish Examiner
Bildnachweis: buildingsofireland.ie

Tags: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..