Fürstlicher Besuch für verfallenes Cottage
1. April 2011 | Von ing | Kategorie: Gesellschaft, Mayo, Stars & Co.Barack Obama, die Queen und vielleicht auch der Papst – die Liste der Staatsoberhäupter, die in diesem Jahr noch Irland besuchen wollen wird länger. Nun ist auch noch durchgesickert, dass der Liebling der Yellow Press, Prince Albert II von Monaco in der kommenden Woche in Irland auf Ahnensuche gehen will.
Es war der Großvater von Filmdiva Grace Kelly, der sich einst von seinem Cottage in Mayo in die neue Welt aufmachte um sein Glück zu finden. Seine Enkelin wurde ein gefeierter Filmstar, dann die Geliebte und später die Ehefrau des Herrschers über einen kleinen Felsen im Mittelmeer – Fürst Rainier von Monaco. Und so kam es, dass nun auch der monegassische Regent sich zur großen Gemeinde der Irischstämmigen zählen darf.
Kommende Woche will der Fürst nun selbst die Heimat seines Urgroßvaters besuchen und sich das verfallene, dachlose Cottage am Leg of Mutton Lake ansehen, in dem sein Vorfahre John Bernard Kelly vor seiner Auswanderung nach Amerika im 19. Jahrhundert lebte. Bei seinem Besuch wird der Fürst auch auf den Spuren seiner Altern wandeln, die selbst auch schon die Gegend von Newport im County Mayo besucht hatten.
via Irish Examiner
Bildnachweis: wikipedia