Sean MacDiarmada – Streit um Gedenktafel

10. April 2011 | Von | Kategorie: Dublin, Geschichte, Tourismus

Seán Mac Diarmada 1883 - 1916

In Dublin ist ein Streit um die Platzierung einer Gedenktafel für Seán Mac Diarmada, einem der Hauptplaner des Osteraufstands von 1916 entbrannt. Die ehemals an einem Haus in der D’Olier Street angebrachte Tafel soll nach dem Willen der Eigentümer nach der Renovierung des Gebäudes ins Innere des Hauses verlegt werden. Eine entsprechender Antrag ging bei der Stadverwaltung von Dublin ein.

Die bronzene Gedenktafel befand sich bis ins Jahr 2008 an der Außenseite des Gebäudes 11/12 D’Olier Street, wo Mac Diarmada im Jahr 1910 sein Büro als Herausgeber der nationalistischen Zeitung “Irish Freedom” hatte. Auch die Irish Times war von 1895 bis 2006 in dem Gebäudekomplex untergebracht. Nach dem Wegzug der Irish Times wurde der unter Denkmalschutz stehende Komplex von Grund auf renoviert. Nun hat die Eigentümergesellschaft des Gebäudes den Antrag eingereicht, die Bronzetafel künftig im Inneren des Eingangsbereichs des Hauses unterbringen zu dürfen.

Der Sprecher der National Conservation and Heritage Group Damien Cassidy zeigte sich unzufrieden mit den Plänen und nannte die neue Platzierung der Tafel “völlig unzufriedenstellend”. Gerade im Angesicht des herannahenden 100. Jahrestags des Osteraufstands von 1916 sollten alle Verbindungen zu dem historischen Ereignis bewahrt werden.

Der für den Bau verantwortliche Projektmanager Gerard Doherty begründete den Umzug der Tafel mit der neuen Glasfassade des Eingangsvereichs, an dem eine Anbringung der Tafel schlicht nicht möglich sei. Es sei aber auch an der neuen Stelle möglich, die Tafel von der Straße aus zu lesen – lediglich berühren könne man sie nicht mehr, so Doherty.

Die Bronzetafel war 1967 von Freunden des 1916 als Anführer des Aufstands von den Briten erschossenen Mac Diarmada gestiftet und am 23. April des Jahres vom damaligen Präsidenten und einzigen Überlebenden der Führungsriege des Easter Rising, Eamon de Valera, enthüllt worden.

via Irish Times
Bildnachweis: wikipedia

Tags: , , , , , ,

whiskyworld.de - Whisky und mehr (sale)

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..