Wettbewerb der Nationalparks: Wo gibts die meisten Arten?

21. Mai 2011 | Von | Kategorie: Tourismus, Umwelt, Wissenschaft

Noch bis heute nachmittag um 17 Uhr sind die Iren aufgerufen, mitzuhelfen und in ihrem nächstgelegenen Nationalpark Tier- und Pflanzenarten zu finden und zu zählen. Die Bürger können dabei einen schicken Bleiglaspokal für ihren lokalen Nationalpark ergattern. Und die Naturliebhaber sind fleissig. Letztes Jahr gewann der Connemara Naionalpark mit 542 gezählten Arten.

Diesmal nehmen fünf neue Parks an diesem “Bio Blitz” getauften Event teil: Ballycroy National Park, Dromore Woods, Killarney National Park, Liffey Valley Park und Raven Wood nature reserve. An jedem der Veranstaltungsorte stehen Teams von Wissenschaftlern und Zählern den Suchenden zur Seite. Allein 200 Wissenschaftler beteiligen sich dieses Jahr ehrenamtlich an dieser Bio-Schnitzeljagd.

Der Minister für “Arts, Heritage und Gaeltacht”, Jimmy Deenihan, eröffnete gestern mit dem Wettbewerb die “Nationale Woche der Biodiversität”. Er freute sich über die rege Teilnahme sehr: “Es ist toll zu sehen, wieviele Menschen sich heutzutage für diese wichtige Sache, nämlich die Artenvielfalt zu erhalten, interessieren.”

Das weitere Programm der Veranstaltungswoche umfasst auch Handwerkermärkte, geführte Naturwanderungen und Musik genauso wie Fledermäuse zu beobachten und öffentliche Vorlesungen. Und für die Teilnehmer der Bio-Schnitzeljagd wartet hoffentlich nach dieser Fleissaufgabe zuhause schon ein Bio-Schnitzel.

via: irishtimes.com

Bildnachweis: geograph.co.uk (byPam Brothy)

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..