Guinness Weltrekordversuch im Dauer-Gitarrespielen

24. Mai 2011 | Von | Kategorie: Dublin, Musik

Gitarrist Dave Browne, der zur Stammbesatzung des Dubliner “Temple Bar” Pub gehört, wird versuchen, einen Guinness-Weltrekord für ununterbrochenes Gitarrespielen aufzustellen. Eigentlich seltsam, dass die Iren, die eine gute Session schätzen, nicht schon lange Rekordhalter sind. Am Sonntag, dem 12. Juni geht es los: Über 101 Stunden muss Dave Browne spielen, bis etwa Donnerstag Abend gegen 21 Uhr.

Natürlich werden ihm Freunde und andere Musiker helfen, so lange dabei zu bleiben. Denn die grösste Herausforderung wird sein, nicht einzuschlafen. Der Gitarrist freut sich trotz der absehbaren “Qualen” schon auf seinen Auftritt: Ich bin schon unheimlich aufgeregt und freue mich auf die Herausforderung. Mir ging sowas in der Richtung schon seit Jahren durch den Kopf und jetzt fühle ich mich endlich auch bereit dafür! Die längste Session, die ich bisher gespielt habe, dauerte drei Tage. Das jetzt wird eine Menge Durchhaltewillen verlangen. Ich gehe das Ganze wie einen Marathon für meinen Kopf an und trainiere auch schon dafür. Am Wichtigsten dabei wird sein, dass Freunde und Kollegen mir helfen, motiviert und aufmerksam zu bleiben.”

Der bisherige Guinness Weltrekordhalter Guillermo Terraza spielte 2010 100 Stunden am Stück. Um den neuen Weltrekordversuch Dave Brownes zu verfolgen, kann man auf facebook das Profil des Temple Bar Pub anklicken. Der Rekordversuch ist jedenfalls im seit acht Jahren amtierenden “Irish Music Pub of the Year” gut aufgehoben.

via: goldenplec.com

Bildnachweis: flickr (by vitaka)

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..