Irland ist eines der glücklichsten Länder

25. Mai 2011 | Von | Kategorie: Gesellschaft, Menschliches, Wissenschaft

Die Iren gehören dem OSZE-”Better Life Index” zufolge zu den 10 glücklichsten Nationen. Für die Studie wurden die Bewohner von 34 Ländern zu ihren Lebensumständen befragt. Fast drei Viertel aller Iren sind demnach mit ihrer Lebensqualität zufrieden.

Wirtschaftskrise? Pustekuchen – auch von “schweren Rückschlägen im Lebensstandard” lassen sich die Iren ihr Glück nicht verderben, sagt die Studie der OSZE, die vielzählige Faktoren in die Analyse eingehen ließ. 73 Prozent der Iren antworteten, sie seien mit ihrem Leben zufrieden und damit liegt die grüne Insel deutlich über dem OSZE-Durchschnitt von 59%.

Den Umfrageergebnissen sehen die Iren Geld zwar als wichtiges Mittel zur Erlangung eines höheren Lebensstandards an, aber nicht als Basis für persönliches Glück an. Irischen Haushalten stehen jährlich 17.000 Euro für den Erwerb von Gütern oder für Dienstleistungen zur Verfügung, der OSZE-Durchschnitt liegt bei 15.800 Euro.

Zwar liegen die 60 Prozent Beschäftigungsquote bei den 15 bis 64-jährigen fün Punkte unter dem OSZE-Schnitt, dafür arbeiten die Iren im Mittel fast 200 Stunden weniger als der Mittelwert der OSZE von 1739 Stunden.

Besonders hoch ist der Gemenschaftssinn auf der grünen Insel und 97 Prozent der Menschen glauben jemanden zu kennen, auf den sie sich im Notfall fest verlassen können. Eine der höchsten Wertungen im Vergleich mit den anderen OSZE-Ländern erreichen die Iren mit 59 Prozent auf die Frage, ob man im vergangenen Monat einem Fremden geholfen habe.

Und gesund sind die Iren, ihre Lebenserwartung liegt mit 80 Jahren über dem OSZE-Mittel und der Grad der Luftverschmutzung liegt fast 50% unter dem Durchschnitt der anderen Länder.

via irishexaminer.com
Bildnachweis: Fáilte Ireland

Tags: , , , , , ,

abo-direkt.ch

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..