Damals und heute – eine Dubliner Fototour

16. Juni 2011 | Von | Kategorie: Dublin, Internet, Kunst

1961 oder 2011? Die Lösung findet sich auf Paul Walshs Website.

Der Dubliner Fotograf Paul Walsh hat sich selbst eine interessante Aufgabe gestellt. Ausgehend von Archivaufnahmen des Dubliner Stadtbilds aus dem Jahr 1961 machte sich Walsh in den letzten Wochen auf, um nach 50 Jahren dieselben Straßenszenen wieder abzulichten. Herausgekommen ist ein spannendes Kaleidoskop aus Wechsel und Beständigkeit, das der Fotograf auf seiner Website präsentiert.

Im Juni 1961 spazierte der Amerikaner Charles Weever Cushman, seines Zeichens engagierter Amateurfotograf durch Dublins Straßen und bannte viele Dubliner Straßenszenen auf seinen Kodakchrome-Diafilm. Zusammen mit rund 14.000 anderen in der ganzen Welt aufgenommenen Bildern vermachte Cushman die Aufnahmen seiner ehemaligen Universität, der Indiana University.

Dort fand Paul Walsh die Aufnahmen und beschloss, sich fotografisch auf die Fersen von Charles Cushman zu heften. Er suchte nach den Standorten, von denen der Amerikaner vor 50 Jahren, seine Bilder geschossen hatte und fotografierte seinerseits dasselbe Motiv – Stand 2011.

Auf seiner Website schreibt Walsh. “Es hat Spass gemacht zu versuchen, die Bilder zu kopieren, Aber es war schwer, die richtigen Winkel zu finden und die Gebäude auszurichten. Aber selbst aus diesen wenigen Bildern kann man einen Eindruck bekommen, wie sehr sich Dublin verändert hat. Viel hat sich verändert, wobei viele der Gebäude immer noch stehen.”

Link:
Paul Walshs Website “Dublin 50 years ago”
Bildnachweis: Paul Walsh

Tags: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..