100.000 Euro Buchpreis für Colum McCann

17. Juni 2011 | Von | Kategorie: Dublin, Kultur, Literatur

Der irische Schriftsteller Colum McCann hat den mit 100.000 Euro dotierten Impac Dublin Literary Award gewonnen. Der Autor erhält den Preis für seinen Roman “Let the great world spin”, der von der Jury unter zehn nominierten Werken ausgewählt wurde.

Dass “Let the great world spin” bei der Vergabe des Preises win Wörtchen mitzureden haben würde, das hatte sich schon zu Beginn des Wettbewerbs abgezeichnet. Mit insgesamt 14 Nominierungen lag das Buch schon in der Gunst der 166 nominierenden Bibliotheken rund um die Welt an erster Stelle vor Werken wie “Little Bird of Heaven” von Joyce Carol Oates, “Jasper Jones” von Craig Silvey, Colm Toibins “Brooklyn”, “Love and Summer’ von William Trevor und Evie Wylds “After the Fire, a Still, Small Voice.”

Die Jury pries McCanns Buch als “authentischen Roman des 21. Jahrhunderts der zu seiner Zeit spricht, sich aber nicht von ihr versklaven lässt”. Die Geschichte kollidierender Lebenswelten im New York des Jahres 1970 – Hauptpersonen sind ein radikaler irischer Mönch in der Bronx, eine verwitwete Hausfrau von der Upper East Side, eine stolze junge Frau, die schwere Zeiten durchmacht, ein drogensüchtiger Künstler und eine Prostituierte mit ihrer Tochter – sei ein “bemerkenswertes literarisches Werk”.

“Die verführerische Natur des Werkes lässt den Leser mit so viel Ungewissheit zurück wie wir sie auch in unseren Leben fühlen, doch darin liegt die Macht der Fiktion und dieses Buches im Besonderen”, heißt es bei der Jury weiter. Jimmy Deenihan, Minister for Kunst, kulturelles Erbe und die Gaeltacht würdigte den Siegertitel als “atemberaubend” und “mutig”. “Ich freue mich, dass wieder einmal ein irischer Schriftsteller diese angesehenen Preis gewonnen hat. Das unterstreicht das hohe Ansehen, indem irische Autoren und die irische Literatur stehen”, so Deenihan.

Colum McCanns Roman ist unter dem Titel “Die große Welt” bei rororo erschienen und kostet 9,99 Euro.

via insideireland.ie
Bildnachweis:

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..