Grüne Insel – Teure Insel

29. Juni 2011 | Von | Kategorie: Wirtschaft

Lebensmittelkäufer in Irland bezahlen die zweithöchsten Preise europaweit. Das ergab eine aktuelle Eurostat-Studie. Und auch in anderen Bereichen müssen die Iren tiefer in die Tasche greifen, als die Menschen auf dem Festland.

Irland kämpft mit der Krise, die Menschen versuchen zu sparen, doch am Lebensmitteleinkauf kommt man nicht vorbei. Und da schlägt der Preishammer kräftig zu, zahlen die Iren doch nach Dänemark die zweithöchsten Preise für Lebensmittel in Europa. Rund 20 Prozent liegt der Eurostat-Studie zufolge der Preis eines Standardeinkaufs über dem europäischen Durchschnitt.

Spitzenreiter ist Irland bei den Alkohol- und Zigarettenpreisen, die sogar 70 Prozent über dem euopäischen Mittel liegen. Und auch ein Abend im Restaurant oder eine Hotelübernachtung schlägt kräftig zu Buche – Platz drei der teuersten Länder in Europa oder 29 Prozent über dem Durchschnitt.

Und trotz leicht günstigerer Kleidung liegen die Lebenshaltungskosten in Irland 18 Prozent über dem eruopäischen Durchschnitt und machen Irland so zum fünft-teuersten Land Europas. Ein Grund dafür sei die unverhältnismäßig große Marktmacht der großen Supermarktketten, so John Bryan, Präsident der Irish Farmer’s Association. Dies zeige sich darin, dass die Lebensmittelpreise 20 Prozent über dem europäischen Mittel lägen, die Bauern für ihre Produkte aber im Idealfall grade so viel erhielten, wie ihre Festlandskollegen.

via irishexaminer.com
Bildnachweis: flcikr.com / Diane Duane

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..