Junge Familien gesucht: Inisturks Schule braucht Schüler

6. Juli 2011 | Von | Kategorie: Mayo

Die 62 Insulaner auf Inisturk, im Westen des County Mayo, suchen nach neuen Nachbarn, um ihre örtliche Grundschule erhalten zu können. Läuft alles so wie bisher, werden nach den Sommerferien nur noch drei Kinder St. Columbas National School besuchen. Gemeinsam starten die Bewohner Inisturks jetzt die Initiative “SOS – Save our School”.

Mary Catherine Heanue, die Ansprechpartnerin für Inisturks Entwicklung, wirbt um junge Familien: “Wir garantieren jedem Kind das auf unsere Insel kommt, die beste Bildung und Erziehung. Bei einer Lehrerin für drei Schüler bekommt jedes Kind die maximale Aufmerksamkeit und bestmögliche Förderung. Wenn man bedenkt, dass manche Grundschullehrer im Lande mehr als 20 Kinder in der Klasse sitzen haben, dann ist das ein traumhaftes Verhältnis.”

Die Insel bietet ausser seiner sanften atlantischen Brise und kaum befahrenen Strassen aber auch einen voll ausgebauten DSL Internet-Anschluss – eine Einrichtung, die nicht einmal alle Gemeinden der irischen Hauptinsel vorweisen können. Dass man seine Familie mit rauen Mengen frischem Fisch und selbergezogenem Gemüse versorgen kann, versteht sich von selbst.

Anschluss ans “Festland” haben die Insulaner ganzjährig. Die Fähre von Roonagh Point, nahe Louisburgh,  fährt auch bei schlechtestem Wetter. Insofern ist Pendeln zum Job nach Westport oder Castlebar möglich.

Die St. Columba Grundschule öffnete 1886. Damals noch mit zwei Lehrern, führt Lehrerin Mary Monaghan die kleine Inselschule nunmehr ganz allein. Die Schülerzahlen waren zu niedrig geworden für zwei Kollegen vor Ort.

via con-telegraph.ie
Bildnachweis: via westportparish.ie

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..