Alles ruhig in Portadown

10. Juli 2011 | Von | Kategorie: Nordirland

Der alljährliche Marsch der Orange Order Loge von Portadown ist friedlich verlaufen. Die Parade der Orangemen war wie schon in den vergangenen Jahren von der Northern Ireland Parades Commission um das republikanische Wohnviertel an der Garvaghy Road herumgeleitet worden.

Seit vielen Jahren schwelt der Konflikt in Portadown. Die Orangemen wollen auf direktem Weg von der Drumcree Church in die Stadtmitte von Portadown marschieren, müssten dazu aber das katholische Wohnviertel entlang der Garvaghy Road durchqueren. Nach mehreren Jahren mit schweren Ausschreitungen Anfang der 90er Jahre wurde der Marsch umgeleitet.

Auch dieses Jahr mussten die Orangemen im Anschluss an den traditionellen Gottedienst in der Kirche von Drumcree mit der Umleitung vorlieb nehmen, jedoch nicht, ohne eine Protestnote an der Polizeiblockade am Anfang der Garvaghy Road zu übergeben.

Doch beim Orange Order sieht man sich weiterhin im Recht, will nicht aufgeben. Das erklärte der Bezirksmeister des Orange Orders, Darryl Hewitt. “Unsere Entschlossenheit ist über die Wochen und Monate nicht gesunken. Niemand sollte am langen Atem der Bezirksloge von Portadown zweifeln. Wir werdenuns durch nichts von der Erreichung unserer Ziele abbringen lassen.”

Auch die Paradenkommission bekam von Hewitt ihr Fett weg, es hagelte Kritik, weil auch die neu besetzte Kommission an der Umleitung der Parade festgehalten hatte. Die neue Kommission sei “keine Verbesserung im Vergleich zu früheren Kommissionen”, erklärte Hewitt vor der versammelten Menge.

via u.tv
Bildnachweis: wikpiedia

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..