Im Kayak rund um Irland

13. Juli 2011 | Von | Kategorie: Jetzt lesen

Elaine Alexander, eine 38-jâhrige Trainerin in einem Outdoor-Zentrum für Behinderte, hat als erste Nordirin die grüne Insel in einem Kayak umrundet. Für die rund 1000 Meilen auf See benötigte die Sportlerin 71 Tage, während derer allerdings mehrere wetterbedingte Unterbrechungen nötig wurden. Hintergrund der Rekordfahrt war die Sammlung von Spenden für das Zentrum, in dem Elaine arbeitet. In Whitehead wurde sie nun begeistert willkommen geheißen.

Vor 71 Tagen war die 38-jährige mit ihrem Kayak in Whitehead im County Antrim aufgebrochen, um Spenden für einen neuen Bus für das Share Centre einzuwerben. Das Share Centre ist ein Freizeitresort das sich der Inklusion Behinderter verschrieben hat.

“Das ist ein großartiges Gefühl”, sagte sie frisch gebackene Rekordhalterin nach der Ankunft. “Es war eine lange Reise und manchmal wirklich schwer, aber ich freue mich so, dass ich mein Ziel einer Fahrt rund um Irland erreicht habe.”

Von den 71 Reisetagen verbrachte sie 50 auf See, drei Wochen musste sie insgesamt wegen schlechten Wetters an Land verbringen. “Das Schwerste war wirklich am Ufer zu sitzen ohne zu wissen, wann das Wetter aufklaren würde und ich weiterfahren könnte.”

Eine der haarigsten Situationen erlebte die Kayakfahrerin bei starker Dünung vor der Küste von Kerry. “Nach vier Tagen an Land wegen starker Stürme wollte ich Brandon Mountain vor Dingle umrunden und das Wasser war sehr aufgewühlt. Plötzlich wurde ich seekrank und musste mich übergeben. Aber ich konnte nirgendwo an Land gehen, weil ich an den Klippen entlangfuhr, also musste ich weiterfahren. Das war ziemlich beängstigend.”

Doch wo ein Tief ist, da ist auch ein Hoch und von denen gab es laut Elaine Alexander deutlich mehr auf ihrer Reise. “Die Fahrt entlang der Cliffs of Moher war fantastisch und einmal schwammen Delphine neben mit her. Das sind ganz besondere Erinnerungen an diese Fahrt.”

via breakingnews.ie
Bildnachweis: www.canoearoundireland.com

Tags: , , , , , ,

Jetzt reservieren!

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..