Gegen Übergewicht: Mehr Kinderportionen auf die Speisekarten

27. Juli 2011 | Von | Kategorie: Essen & Trinken, Gesundheit

Im Kampf gegen eine steigende Zahl übergewichtiger Kinder in Irland fordert die Initiative “Kids Size Me” Restaurants auf, mehr Kinderportionen anzubieten. Aus der Taufe gehoben von der “Nutrition and Health Foundation” und der “Restaurants Association of Ireland”, informiert das Projekt Eltern auf seiner Internetseite wheretoeat.ie, wo es halbe Portionen für ihre “halben Portionen” gibt.

Neue Studien der Nutrition and Health Foundation (NHF) zeigen, dass 98 Prozent aller Eltern sich wünschten, es gäbe Kinderportionen auf den Speisekarten. Zwar hätten 80 Prozent der Eltern auch Restaurants gefunden, wo es kleinere Portionen gegeben habe, aber über die Hälfte musste erstmal danach fragen. Die am Projekt teilnehmenden Restaurants werden daher in ihren Speisekarten mit einem “Kids Size Me”-Symbol gezielt aufmerksam machen, dass es dort Kinderportionen gibt.

Die zu grossen Erwachsenenportionen aufzuessen schafften immerhin 75 Prozent der Kinder. Dies ist jedoch genau der Knackpunkt, sagt Dr. Muireann Cullen von der NHF: “Nach aktuellen Zahlen sind in Irland 10 Prozent der Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren stark übergewichtig. Das zeigt, wie wichtig es ist, Kindern den Zugang zu gesünderem Essen und passenderen Portionen so leicht wie möglich zu machen. Diese Aufgabe haben die Restaurants.”

Der Präsident der Restaurant Association of Ireland, Brian Fellon, sagte, man werde die freiwilligen Richtlinien den 600 Mitgliedern der Vereinigung weiterreichen und sie aktiv ermuntern, mehr Kinderportionen anzubieten.

via: irishexaminer.com

 

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..