Bewährungsstrafe für Pistolen-Oma

29. Juli 2011 | Von | Kategorie: Dublin, Polizeibericht, Recht

Ein Jahr Haft auf Bewährung wegen unerlaubten Waffenbesitzes ist das gnädige Urteil für eine 69-jährige, die am Dubliner Flughafen mit zwei Pistolen und Munition in ihrer Handtasche festgenommen wurde. Die Rentnerin gab an, die Waffen zum Schutz ihrer Familie erworben zu haben.

Am 13. April dieses Jahres wollte die Rentnerin von Dublin aus nach Birmingham fliegen, um ihre Schwester zu besuchen. Beim Durchleuchten der Handtasche fielen den Sicherheitsbeamten am Dubliner Flughafen eine halbautomatische P8 sowie eine Schreckschusspistole auf.

Wegen des höheren Alters der “Waffenschmugglerin” dachten die Beamten zunächst an einen Test. Die Durchsuchung der Handtasche förderte dann in der Tat die genannten Waffen zu Tage, die ältere Dame wurde festgenommen. Eine Durchsuchung ihrer Wohnung förderte zusätzlich drei Schrotpatronen zu Tage.

Der Polizei erklärte die Seniorin, sie habe die Waffen zum Schutz ihrer Familie angeschafft und vergessen, diese vor der Reise nach England aus der Tasche zu nehmen. Ihre Familie liege mit einer bekannten Gangsterbande in Finglas im Clinch, berichtete sie den Ermittlern. Die Angaben, drei ihrer Söhne seien schon erschossen worden, das Haus der Familie sei beschossen und mit Molotow-Cocktails beworfen worden, wurden durch Garda-Ermittlungsakten bestätigt.

Die Waffen habe sie selbst gekauft und verwahrt um sie nicht in falsche Hände geraten zu lassen. Beim Aufbruch nach Birmingham habe sie die Waffen in der Tasche vergesssen.

“Manchmal ereicht man einen Punkt, an dem man denkt, man habe alles gesehen und dann passiert eine Geschichte, wie diese”, kommentierte Richter Tony Hunt den ungewöhnlichen Fall. “Ich will nicht beschönigen, was die Dame getan hat, aber aus menschlicher Sicht kann ich ihre Handlungsweise verstehen”, erklärte der Richter. “Es ist ein trauriger Kommentar zu den Veränderungen der letzten zehn Jahre in dieser Stadt.”

via irishtimes.com
Bildnachweis: Wikipedia

Tags: , , , , , , ,

Jetzt reservieren!

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..