Dublins Viktorianischer Stadtmarkt soll saniert werden

2. August 2011 | Von | Kategorie: Wirtschaft

Dublins Stadtmarkt soll wieder erstehen. Nachdem er vor drei Jahren schon einmal saniert werden sollte, kam aber die Finanz- und Wirtschaftskrise dazwischen. Diesmal soll der Markt umgestaltet werden zum Spezialitätenmarkt der kleinen Manufakturen und Handwerksbetriebe.

Im Moment gibt es in den alten Hallen noch einige Obst- und Gemüsegrosshändler sowie Blumengrosshändler. Stattdessen soll aber in Zukunft auf der Fläche von gut 3700m² Platz geschaffen werden für Nahrungsmitteleinzelhandel. Der vertretende Citymanager Dublins, Michael Stubbs, sagte, der Markt solle sich dann am sehr erfolgreichen “English Market” in Cork und anderen Europäischen Märkten orientieren.

Stubbs zeigte sich zuversichtlich, die Hallen voll zu kriegen: “Wir haben hier so viel Platz. – Wir haben schon mit dem Irish Food Board gesprochen und sind sicher, dass wir Bewerbungen aus allen Sparten erwarten können, egal ob es Metzger, Käser, Obst- und Gemüsehändler, Bäcker, oder andere Betriebe des Lebensmittelhandwerks sein werden, die hierher kommen wollen werden. Wir wollen eine grösstmögliche Vielfalt bieten.” Das Projekt soll nächstes Frühjahr soweit sein, dass die Tore geöffnet werden.

Ein Stadterneuerungsplan aus dem Jahr 2005 war an dieser Stelle zuletzt gescheitert: Damals sollte aus dem Stadtmarkt sowie dem ehemaligen Fischmarkt nebenan ein Shoppingkomplex werden, mit Restaurants und Einzelhandel. 2007 platzte der fast abgeschlossene Deal aber, weil die Immobilien- und Baufirma, welche den Quartierumbau durchführen sollte, Pleite ging. Noch letztes Jahr wurde in letzter Minute verhindert, dass auch noch ein Mülldepot mit Recyclinganlage in der Gegend, am Daisy Market, entstehen sollte.

via: irishtimes.com
Bildnachweis: flickr.com / William Murphy

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..