Mountainbike Region Kerry zieht Europameisterschaft an

5. August 2011 | Von | Kategorie: Kerry, Sport

Über 430.000 Euro Fördergelder sollen in die Entwicklung des Mountainbike-Sports in Kerry fliessen, kündigte Tourismusminister Leo Varadkar an. Eine Downhill- und eine Cross-Countrystrecke auf internationalem Niveau sollen sowohl Hobbyrennfahrer als auch internationale Rennveranstaltungen anlocken und so die lokale Wirtschaft fördern.

Die beiden geplanten Trails nahe Glenflesk, zwischen Killarney und Cork, werden rundum schon vorab gelobt. Kerry soll die Zentrale Irlands für Hobby- und Extremsportarten werden. Mit dem neuen Downhillkurs wird Kerry den zweithöchstgelegenen Downhillspot Europas vorweisen können. Ausserdem wird die neue Strecke anspruchsvoller werden und damit interessanter als die bisherige Strecke bei Fortwilliam. Die Initiatoren hoffen auf jährliche Besuchereinnahmen von mehreren Hunderttausend Euro.

Schon Interesse an den neuen Strecken haben die Europäischen Downhillmeisterschaften als auch die europäische Cross-Country-Meisterschaft angemeldet. Beide möchten schon entweder 214 oder 2015 in Kerry Station machen. Mit bis zu 1000 Teilnehmern an solchen Rennen hat dies auch positive Wirkung auf den Tourismus in der Region.

Der ehemalige Präsident des Verbandes “Cycling Ireland” zeigte sich über die Nachrichten hocherfreut: “Das ist sicher das aufregendste Sport- und Tourismusprojekt seit Langem. Die Infrastruktur wird dadurch extrem verbessert und sowohl Downhiller als auch Cross-Country-Fahrer anziehen. Das Projekt wird für den Tourismus Kerrys Wunder wirken.”

Je nach Wetter sollen beide Tracks Ende des Jahres fertig sein.

via: kerryman.ie

Bildnachweis: sxc.hu

Tags: , , ,

Linkin Park Tickets bei www.eventim.de

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..