Erzdiözese Dublin vor dem Ruin

17. August 2011 | Von | Kategorie: Dublin, Religion

Wie die Zeitung “Irish Catholic” aus Insiderpapieren erfahren hat, steht die katholische Erzdiözese Dublin momentan kurz vor dem finanziellen Zusammenbruch. Das Dokument aus dem katholischen Priesterrat besagt, dass eigentlich sogar mehrere Diözesen kurz vor dem Ruin stehen.

Den Insiderinformationen zufolge liegt die miserable Situation einerseits an Gläubigen, die selber den Gürtel enger schnellen müssen, was sich auf die Kollekte auswirke. Zum anderen nennt das Papier die hohen Entschädigungen an Missbrauchsopfer durch Kirchenmänner. Diese Entwicklungen führten dazu, dass die jahrzehntelang prallen Kassen leergelaufen sind.

Um den Kollaps zu vermeiden müssten nun auch in der katholischen Kirche Posten in der Verwaltung in Frage gestellt und Lohnkürzungen, wie bereits im öffentlichen Dienst vorexerziert, überdacht werden. Desweiteren soll eine Sonderumlage von den katholischen Familien weitere drei Millionen Euro in die Kasse bringen.

Eine Sprecherin der Erzdiözese bestätigte die Echtheit des Dokuments. Es stelle Überlegungen Überlegungen der Erzdiözese dar, wie man mit den ökonomischen Realitäten arrangieren könnte. Sich keine solchen Gedanken zu machen, würde laut der Sprecherin dauerhaft noch ernsthaftere Konsequenzen nach sich ziehen.

Im September sollen die Ergebnisse einer Befragung der Pfarrer in den Gemeinden Thema eines Treffens des Pristerrats sein. Die Ortspfarrer sollen eigene Ideen und ihre Meinung zu den Vorschlägen der Kommission in die Diskussion einbringen. Bereits jetzt müssen die Pfarrer mit sechs Prozent weniger Gehalt auskommen und Beschäftigte der Diözese mit weniger Pensionsansprüchen.

via: rte.ie

Bildnachweis: wikimedia

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..