Zweite Leber – zweites Leben

17. September 2011 | Von | Kategorie: Gesundheit, In aller Welt, Leitrim

Glückliches Ende einer schmerzvollen Wartezeit. Die 14-jährige Meadhbh aus dem County Leitrim hat gestern endliche eine Spenderleber bekommen, buchstäblich in letzter Sekunde: Während der letzten Tage war ihre Verfassung immer schlechter geworden. Der Fal des Teenagers hatte erst im Juli für Aufregung gesorgt, weil eine bereits angesetzte Transplantation aufgrund von Koordinierungsfehlern der beteiligten Hilfsoranisationen abgesagt werden musste.

Am Donnerstagabend um zehn Uhr kam der Anruf, es gäbe ein passendes Spenderorgan, und dieses Mal lief alles wie am Schnürchen. Meadhbh wurde schnellstmöglich nach London geflogen. Am Freitagmorgen um sieben Uhr begannen die Ärtze die komplizierte OP. Nach der TRansplantation bezeichnete ein Sprecher des Krankenhauses den Zustand von Meadhbh als stabil.

Ihr Vater Joe sagte, seine Tochter konnte es erst garnicht fassen, dass sie innerhalb von drei Monaten eine neue Chance erhalten sollte. Erst auf dem Flug nach London habe Meadhbh der Sache getraut. Die zweite Chance war dringend nötig: Meadhbh hate die letzten neun Tage bereits stationär mit Morphium behandelt werden müssen, da sich ihre angeborene Krankheit so sehr zugespitzt hatte.

Der Fall hatte vor drei Monaten hohe Wellen geschlagen: Durch Kommunikationsfehler der beteiligten Hilsorganisationen war der Transport des Mädchens erst so spät fest zugesagt werden können, dass die Ärzte in London absagten, weil das Organ sonst bis zur Ankunft der jungen Patientin abgestorben wäre.

via: irishtimes.com
Bildnachweis:

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..