O’Brien gewinnt O’Connor Short Story Award

19. September 2011 | Von | Kategorie: Literatur

Edna o'Brien

Das literarische Urgestein Edna O’Brien darf sich freuen: Sie ist 2011 die Gewinnerin des Frank O’Connor Short Story Awards. Zum ersten Mal überhaupt bleibt der Preis im Lande, seit er vor sieben Jahren das erste Mal verliehen wurde. O’Brien nahm den Preis im Metropole Hotel Cork selber entgegen.

Der Preis ist mit 35.000 Euro dotiert. Es ist die höchste Summe, die es für Kurzgeschichten weltweit gibt. Verliehen wird der Preis im Rahmen des Cork International Short Story Festival, das vom Munster Literature Centre organisiert wird. Sponsor ist die Stadt Cork.

Lladin O’Connor, die Tochter des Namensgebers des Preises, überreichte der überlücklichen Gewinnerin Edna O’Brien als Symbol für den Preis ein Exemplar von Frank O’Connors Buch “The Habit of Getting It Down Right”. O’Brien wirkte ehrlich aufgeregt über ihren Erfolg: “So viele Preise habe in der Vergangenheit nicht gewonnen, da greife ich doch jetzt gern beherzt zu”. O’Briens Bücher waren in Irland lange Zeit verboten, da freute sich die 1930 im County Clare geborene Autorin natürlich besonders über diese späte Ehrung.

Der Direktor des Munster Literature Centre, Patrick Cotter, lobte die Qualität aller dieses Jahr eingereichten Beiträge als sehr hoch. Die Entscheidung sei daher schwierig gewesen. Daher habe die Jury, bestehend aus Poet Thomas McCarthy, Autorin und Journalistin Alannah Hopkin und Musik- und Literaturkritiker Chris Power, die Entscheidung diesmal auch nicht einstimmig, sondern mehrheitlich gefällt.

via: irishexaminer.com
Bildnachweis: flickr.com / Burns Library. Boston College (CC-Lizenz)

Tags: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..