Käse aus Kilkenny auf der Gewinnerseite

30. September 2011 | Von | Kategorie: Essen & Trinken, Kilkenny, Wirtschaft

Es war nur ein kurzer Weg von der heimischen Küche im Jahre 2004 zum international anerkannten British Cheese Award 2011: Mit ihrer Ziegenkäse-Manufaktur “Knockdrinna Cheese” aus Kilkenny schnappte sich Helen Finnegan den ersten Preis. Damit gewinnt diesen prestigeträchtigen Wettbewerb zum ersten Mal seit zwölf Jahren wieder eine irische Käserei.

Knockdrinnas neuste Käsesorte “Kilree” durfte auch schon Königin Elisabeth II. auf ihrem Irlandbesuch diesen Mai kosten. Wenn Helen Finnegans Käse also bereits auf einem historischen Event als Beispiel irischer Käsekunst serviert worden war, durfte sie durchaus optimistisch im den Wettbewerb gehen. Aber dass sie als Gesamtsiegerin nach Hause kommen würde, kam angesichts der 22 unterschiedlichen Käsekategorien, durch die sich die Jury durchnaschen durfte, dann doch überraschend. Helen Finnegan zeigte sich hocherfreut: “Mit diesem Preis können wir nicht nur unsere Produktion aufstocken und den Export unterstützen – gleichzeitig macht er uns als Ausflugsziel attraktiver, so dass die Leute zuschauen können, wie wir arbeiten.”

Als Neuling, die erst 2004 in ihrer häuslichen Küche mit dem Käsen angefangen hatte, überzeugte die junge Manufaktur die Jury, dass ihr Käse der Beste unter fast 1.000 Konkurrenten sei. Im Rahmen der Verkostung und Beurteilung kämpften Käsereien aus England,Wales,Schottland und Irland um den Titel. Die Auswahl war für Laien unüberblickbar, mit fast 700 herkömmlichen Käsen, 170 Rohmilchkäsen, 110 Biokäsen und 40 Ziegen- und Schafsmilchkäsen.

via: rte.ie und advertiser.ie

Bildnachweis: flickr (by Susi Morris)

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..