Iren zufrieden mit ihrem Leben, jedenfalls bisher…

18. Oktober 2011 | Von | Kategorie: Gesellschaft

In einer EU-weiten Umfrage fanden neun von zehn Iren ihr Leben in Ordnung, so wie es gerade ist. Trotz der bedrückenden Wirtschaftslage sind über die Hälfte sogar sehr zufrieden. Dennoch denken 90 Prozent der Iren, ganz wie die Griechen, dass sich die Lage in den zurückliegenden fünf Jahren ziemlich verschlechtert hat. Ein recht durchwachsenes Bild zeichnen die Iren von ihrer Heimat in der Befragung.

Mit bei den grossen Meckerern findet man die Iren bei den Lebenshaltungskosten, die 87 Prozent zu hoch finden, davon drei Viertel speziell die Energiekosten. Besonders schlecht kommt die Öffentliche Hand bei den Befragten weg: Die Iren stellen ihre Verwaltung in eine Reihe mit Lettland, Rumänien und Griechenland. Genauso schlecht denkt über die Hälfte über das heimische Gesundheitssystem – und rechnet sogar mit weiteren kommenden Einschränkungen in der Zukunft.

Aber wo bleiben die positiven Aussagen, wenn doch 90 Prozent zufrieden sind? Nun, immerhin nähern sich die Immobilienpreise wieder Preisregionen an, die auch Durchschnittsiren wieder für gerechtfertigt halten.Die Immobilienkrise schafft hier eine skurrile Situation: Während die Iren zwar vorsichtig bleiben, was ihre Möglichkeiten betreffen, Eigentum zu erwerben, klagen die Deutschen EU-weit am meisten und glauben offenbar kaum noch an erschwingliche Immobilien zu kommen.

Ebenfalls mehrheitlich zufrieden zeigten sich die befragten Iren über die Höhe des Arbeitslosengelds, wenngleich sie Angst haben, dass es bald zu finanziellen Einschnitten kommen würde.

via: irishexaminer.com

Bildnachweis: flickr (by ericabreetoe) 

Tags: , ,

Jetzt reservieren!

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..