Ausstellung: Pfarrer aus Cork war ein Pionier der Sprachtherapie

25. Oktober 2011 | Von | Kategorie: Cork

University College Cork: Hier findet gerade die Ausstellung über Pfarrer Christy O´Flynn statt.

Noch bis 04. November läuft die Ausstellung “Give me the flowing line” im University College Cork, die das Lebendwerk des Pfarrers Christy O’Flynn aus Cork würdigt, namentlich seine Erfolge in der Therapie von Stotterern. Bereits 1961 war der Pionier der Sprachtherapie solch eine lebende Legende, dass die BBC dem damals bereits 80jährigen eine eigene Doku widmete.

Schon mehr als 30 Jahre vor diesem Fernsehbeitrag hatte O´Flynn in Cork City eine Schule für Schauspiel, Musik und Philosophie eröffnet, die unter dem Spitznamen “The Loft” bekannt wurde. Dort kümmerte er sich auch erfolgreich um Stotterer. Die Ausstellung in den Räumen des Department of Speech and Hearing Sciences der UCC zeigt O´Flynns Lebensweg, seine Arbeit im “Loft” und handgeschriebene Original-Notizen. Zu seinem 50. Todestag nächstes Jahr beschäftig sich die Ausstellung ebenfalls mit den Fortschritten, die es seither in der Behandlung von Sprachstörungen gegeben hat.

Wer bis zum 04. November nicht nach Cork kommt, aber vielleicht RTÉ One empfangen kann: Nach Weihnachten, am 29. Dezember, sendet RTÉ “Flynnie“, einen Film über den engagierten Pfarrer. Der Film umfasst nicht nur dessen Verdienste um die Sprachtherapie, sondern auch O´Flynns Arbeit gegen häusliche Gewalt, Jugendkriminalität und Armut.

via: irishtimes.com

Bildnachweis: wikipedia

whiskyworld.de - Whisky und mehr (sale)

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..