Präsidentenwahl: Higgins liegt vorne

28. Oktober 2011 | Von | Kategorie: Politik

Die Auszählung der irischen Präsidentenwahl ist in vollem Gange. Und wenn auch zu diesem Zeitpunkt erst 30 der 43 Wahlbezirke den ersten Auszählungsdurchgang vollendet haben, so kristallisiert sich doch ein recht eindeutiges Bild aus. Und das sieht nicht Sean Gallagher, den dynamischen Unternehmer in Führung, sondern den Labour Veteranen Michael D. Higgins vorne.

Kurz vor sieben Uhr Ortszeit hat Wexford seine Wahlzettel zum ersten Mal durchgezählt und das Ergebnis unterschiedet sich kaum von den Ergebnissen die aus dem ganzen Land im RTÉ Wahlstudio eintrudeln. Michael D. Higgins kommt demzufolge auf 36.2 Prozent, Sean Gallagher auf 33.9 Prozent. Der ehemalige stellvertretende First Minister Nordirlands Martin McGuinness kommt mit 14 Prozent immerhin noch auf eine zweistellige Prozentzahl. Hinter ihm folgen Gay Mitchell mit 6, David Norris mit 4.8, Grand Prix-Sternchen Rosemary “Dana” Scallon mit 2.5 und die Behindertenaktivistin Mary Davis mit 2,5 Prozent.

Und auch wenn sich die Prozentwerte teilweise unterscheiden, oder der eine oder andere Kandidat sogar mal einen Platz weiter vorne liegt – die Tendenz scheint klar. Sollte nicht noch etwas völlig unvorhergesehenes passieren, dann wird Michael D. Higgins der nächste Präsident Irlands.

Sean Gallagher, der noch bis zuletzt bei den Demoskopen auf Platz eins gesetzt war, scheint bei der Wählerschaft in Ungnade gefallen zu sein, nachdem eine TV-Diskussion ein Glaubwürdigkeitsproblem des ehemaligen Fianna Fáil-Mitglieds enthüllt hatte.

Quelle: RTÈ
Bildnachweis: RTÉ

Tags: , , ,

whiskyworld.de - Whisky und mehr (sale)

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..