Freiwillige schaffen ausgezeichneten Community Park

8. November 2011 | Von | Kategorie: Gesellschaft

Was als Ausflug einiger lokaler Hausfrauen anfing, um ein Stück ungenütztes Land von Müll zu säubern, hat sich inzwischen in einen zweifach preisgekrönten Garten verwandelt. Der Entwurf des bekannten TV-Gärtners Diarmuid Gavin stellt sich für den kleinen Ort Trá an Oileán im Westen Corks als echter Trumpf heraus.

Den neusten Stich landete der schicke, über 3000m² grosse, Community Park dieses Wochenende beim Irlandweiten Pride of Place Award. Kurz zuvor hatteder kleine Park schon einen Preis für die “Stärkung des Gemeinschaftsgefühls” in Rahmen des Pride in our Community Awards gewonnen. Ansässige Freiwillige haben nicht nur Spaten für Spaten aus der ehemals unansehnlichen Fläche eine sympathische Oase geschaffen, sondern für das Material sogar tief in die eigenen Taschen gegriffen: Von den 70.000 Euro Kosten für Parkbänke, Pflanzen und Samen kamen immerhin 30.000 Euro aus Spenden.

Eine Gruppe lokaler Damen hatte zunächst der Cork County Council und dem West Cork Development Partnership ihre Idee vorgestellt, ihre kleine Gemeinde zu verschönern. Schnell sammelten sich rund 50 Freiwillige um die Initiatorinnen. Die Bürgerinitiative bewarb sich erfolgreich bei RTÉ als Teil einer neuen Sendung des Gartendesigners Diarmuid Gavin. Mit dessen Entwurf und Hilfe schaufelten die Helfer, bis die Anlage im November 2010 fertig war.

Die Managerin des Parkprojekts freut sich nun über die Früchte der Anstrengungen: “Da die ganze Arbeit freiwillig erbracht wurde, freuen wir uns über die Anerkennung für unser Engagement. Der Pride of Place Preis ist die schönste Auszeichnung für jedes Community-Projekt.” Auch die Jury fand lobende Worte: “Wir sehen hier nicht nur erstklassiges Design und die optimale Ausnutzung spärlicher Ressourcen, sondern auch den Durchhaltewillen einer Gruppe Menschen.”

Auch wir finden solchen Einsatz bemerkenswert, vor allem von Privatpersonen in Zeiten einer Wirtschaftskrise. – Wir verleihen dem Projekt anerkennend den Titel “Ace of Spades”.

via: irishexaminer.com

Bildnachweis: via wcdp.ie

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..