IRA-Songs: Celtic Glasgow unter Druck

14. November 2011 | Von | Kategorie: Jetzt lesen

Celtic Glasgow muss sich in einer UEFA-Anhörung den Vorwürfen stellen, Anhänger des Vereins mit traditionell irischstämmiger Anhängerschaft hätten während des Europaliga Spiels gegen das Team aus dem französischen Rennes IRA-verherrlichende Lieder angestimmt. Das hat ein UEFA-Sprecher heute morgen bestätigt.

“Fields of Athenrye”, “On the one road”, “Paddy Mccourt’s Fenian Army” – das Liedgut des in grün-weiß antretenden Vereins aus der schottischen Metropole zeichnet sich traditionell durch eine große Nähe zu den nordirischen Republikanern aus. Noch vor einigen Jahren konnten bei Spielen des Vereins irische Flaggen mit Wappen oder Slogans verschiedener IRA-Einheiten beobachtet werden.

Seit einigen Jahren versucht der Verein sich von dieser Art der Fan-Kultur zu distanzieren, das Absingen sektiererischer Lieder wird mittlerweile mit Stadionverbot geahndet. Doch die Fans lassen sich ihre Lieder nicht nehmen und so werden immer wieder einmal Lieder angestimmt, die eine inhaltliche Näher zur mittlerweile aufgelösten IRA haben.

So soll es auch bei Celtic-Sieg über Rennes gewesen sein, so dass sich der Disziplinarausschuss der UEFA nun mit einer Klage wegen unzulässiger Fangesänge beschäftigen muss. Vertreter von Celtic Glasgow zeigten sich von der Klage überrascht, kündigten aber an, ebenfalls eine Untersuchung der Vorwürfe durchzuführen.

Erst im vergangenen Monat hatte Celtic nach Fanbeschwerden einen Aufruf an die eigene Anhängerschaft veröffentlicht, das Absingen der umstrittenen Lieder zu unterlassen. Die aktuelle UEFA-Untersuchung kam dem Vernehmen nach auf Informationen der Polizei an den Fußballverband zustande. Im Verurteilungsfalle könnte Celtic mit einer Geldstrafe und einem Fanausschluss belegt werden. Der Lokalrivale Glasgow Rangers musste erst kürzlich wegen ähnlicher Vorwürfe nach einem Spiel gegen den PSV Eindhoven eine Strafe von 70.000 Euro bezahlen, die Fans wurden vom nächsten Europaliga-Auswärtsspiel ausgeschlossen.

via dailyrecord.co.uk
Bildnachweis: flickr.com / StartAgain (CC-Lizenz)

Tags: , , , , ,

whiskyworld.de - Whisky und mehr (sale)

Ein Kommentar auf "IRA-Songs: Celtic Glasgow unter Druck"

  1. [...] der Celtic Fans nimmt an Schärfe zu. Nachdem die UEFA auf Betreiben der schottischen Polizei eine Untersuchung zum sektiererischen Liedgut der Celtic Fans angekündigt hat (Gaelnet.de berichtete) hat Wolfe Tones-Frontmann Brian Warfield seiner Empörung [...]

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..