Dünnt Garda-Fuhrpark gefährlich aus?

23. November 2011 | Von | Kategorie: Politik

Hunderte Garda-Streifenwagen, Allradfahrzeuge und Zivilstreifen sind in den letzten vier Jahren ausgemustert worden. Aber nur gut die Hälfte der Verluste wurden bisher durch Neuwagen ersetzt. Polizisten beschweren sich, dass mit einem solch ausgedünnten Fuhrpark sowohl Streifenfahrten als auch Noteinsätze vom Alltagsgeschäft zu Problemfällen mutierten. Dáil-Abgeordnete beklagen vor Allem auf dem Lande Schwierigkeiten wegen der langen Wege dort.

Insgesamt seien 365 Einsatzwagen ausgemustert worden, während gleichzeitig nur 190 neue Allradautos in Dienst gestellt wurden. Dies belegen Zahlen des Justizministeriums. Nach Polizeiangaben gehen die Verluste aufs Konto von Verkehrsunfällen, Sachbeschädigung durch Kriminelle oder seien bei Überschreiten von 300.000km auf dem Tacho ausgemustert worden. Die letztere Regel will nun die Association of Garda Sergeants (AGSI) fürs Erste ausgesetzt wissen.

Ihr Mitglied des Leitungskreises, Willie GLeeson, dazu: Wir müssen Kriminalität sowohl vorbeugen als auch auf Notrufe reagieren können. Die regelmässigen Streifen sind vor allem auf dem Land wichtig. Der Fuhrpark ist für unsere Polizeiarbeit genauso wichtig wie die andere Ausrüstung und das Personal. Es wäre doch lächerlich, wenn ein Auto, das 299.000km gut gelaufen ist und alle Inspektionen hat, urplötzlich bei 300.000km ausgemustert werden sollte.”

2011 sind der Polizei so allein 220 Fahrzeuge verloren gegangen. Ersetzt wurden gerade einmal zehn.

via: www.irishexaminer.com/ireland/kfqleyqlgbid/rss2/

Bildnachweis: flickr (by Eddie Virago)

Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..