Iren leben heute 10 Jahre länger – obwohl sie 18 Prozent mehr trinken

30. November 2011 | Von | Kategorie: Gesundheit

Gute Nachrichten von der OECD: Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat herausgefunden, dass die Iren heutzutage im Schnitt 10 Jahre länger zu leben haben als noch vor 50 Jahren. Zum 50-jährigen Jubiläum der Organisation hat diese tief in ihre Bücher gesehen und die Fortschritte seiner 34 Mitgliedsstaaten gemessen.

1960 hatte ein neugeborener Ire noch die Aussicht auf etwa 70 Lebensjahre, heute sind es schon 80. Im grossen und ganzen sind die Iren damit gut dabei. Angeführt wird die statistische Lebenserwartung jedoch von den Japanern, mit aktuell 83 Jahren. Im Durchschnitt aller OECD-Staaten verlängerte sich die Lebenserwartung um 11 Jahre, während die Iren mit 10 Jahren etwas unter dem Schnitt liegen.

Vielleicht hat dies auch mit ihrem erhöhten Alkoholkonsum zu tun? Jedenfalls stellte die OECD fest, dass in den vergangenen 20 Jahren 18 Prozent mehr Alkohol konsumiert haben. Interessanterweise sind dies genau die Jahre des “keltischen Tigers”. Im gleichen Zeitraum tranken die Briten nur neun Prozent mehr. – Dennoch: In beiden Ländern nimmt das “Komasaufen” unter Jugendlichen bedenklich zu, beobachtet die Organisation in den letzten paar Jahren.

Dafür gibt es beim Rauchen bessere Neuigkeiten für Irland: Zwar rauchen immer noch 29 Prozent aller über 15-jährigen Iren täglich, aber der Trend zeigt nach unten, es sind heute über zwölf Prozent weniger als zu Beginn der OECD-Aufzeichnungen.

via: irishexaminer.com

Bildnachweis: flickr (by Michael D. Dunn)

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..