Met Éireann liefert seit 75 Jahren Gesprächsstoff

9. Dezember 2011 | Von | Kategorie: Gesellschaft

Suchbild: Welche Insel versteckt sich unter dieser Schneedecke?

Gestern feierte Met Éireann seinen 75. Geburtstag und seine Kunden sollten wirklich eine Tasse Tee auf sein Wohl erheben: Das Wetter ist einfach DAS Thema, egal beim Chef, mit Nachbarn oder Freunden. Übrigens: Auch Met Éireann muss sich auch ständig an neue Interessen seiner Kunden anpassen – Egal, ob es die Einführung seiner Vorhersagen von Flugwetter war oder heutzutage die Folgen von Sturm und Starkregen auf die Infrastruktur Irlands einzuschätzen gilt.

Während vor 75 Jahren der Service für die Transatlantikflüge der Flugboote von Foynes nach Neufundland eingerichtet worden ist, spielt das Flugwetter heute nur eine untergeordnete Rolle in der öffentlichen Wahrnehmung des Met Éireann. Chef-Wetterprophet Gerald Fleming zur veränderten Rolle des Wetterberichts heute: “Unsere Aufgaben haben sich geändert, weil sich die Gesellschaft verändert hat. Heute leben wir in einer viel urbaneren Gesellschaft als früher. Da spielen Unterbrechungen der Infrastruktur eine viel wichtigere Rolle. Das haben uns die Überschwemmungen letzten Monat in Dublin wieder einmal gezeigt.”

Vielleicht unerwartet, konnte man die Vorhersagen des Met Éireann im Radio schon seit 1948 empfangen, während Zeitungsleser noch immerhin vier Jahre warten mussten. Ins Fernsehen zog der Wetterbericht unter dem ersten RTÉ-Generaldirektor ein, dem US-Amerikaner Edward J. Roth. Er wusste aus seiner Heimat, dass Wetter im Fernsehen gut ankommt – ansonsten hätten die Iren darauf vielleicht noch lange warten müssen, erzählt Gerald Fleming.

Fleming sagte, viele Meteorologen aus anderen Ländern beneiden die irischen Kollegen um ihren Job: “Ein israelischer Kollege erzählte mir einmal, wie toll wir es doch in Irland hätten, während er im Sommer über fünf Monate täglich nur Sonnenschein vorhersagen könne.” – In diesem Sinne den glücklichen Meteorologen Irlands ein spannendes Wetter über der Insel und ein gutes Klima im Büro…

via: irishtimes.com

Bildnachweis: flickr (by NASA Goddard Space Flight Center)

Tags: , , , ,

Linkin Park Tickets bei www.eventim.de

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..