Sprachführer für Senatoren: Politiker-Bürger, Bürger-Politiker

13. Dezember 2011 | Von | Kategorie: Kurios
Leinster House

Das Parlament möchte besser verstanden werden.

Ein neuer Sprachführer macht von sich reden – dabei sprechen die angesprochenen Parteien eigentlich dieselbe Sprache. Unter dem Titel “Plain English Style Guide” sollen sich Senatoren und ihre Stellvertreter Formulierungshilfen erhoffen können, wenn es darum geht, “Wie sag ich´s meinem Volke?”. Die Politikersprache ist oft von Fremdwörtern durchsetzt und der Satzbau oft komplizierter als nötig.

Die Formulierungshilfe für Politiker ist vom Parlamentsservice und der Adult Litercy Agency herausgegeben worden. Der Band soll Politikern helfen, mit Menschen ausserhalb des Politbetriebs verständlich zu kommunizieren: “Das Projekt soll sicherstellen, dass das Parlament sich in einer Sprache nach aussen wendet, die jedermann zugänglich ist. Besonders soll es helfen, Info-Material für die Öffentlichkeit zu produzieren, in der die Arbeitsweise des Parlaments erklärt werden soll.”

Gleichzeitig mit dem Politiker-Sprachguide kommt ein besonders leicht verständlicher Parlamentsführer für jedermann heraus. Der Plain English Guide to the Oireachtas wird nächsten Freitag in Leinster House vorgestellt. Die Sprachinitiative Plain English hat den Titel zertifiziert. Er soll sowohl den Besucher von Leinster House als auch allen Wählern allgemein das politische System Irlands mit eingängigen Ausdrücken erklären.

via: irishtimes.com

Bildnachweis: wikipedia

Tags: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..