Michael Fassbender und Brendan Gleeson für Golden Globes nominiert

16. Dezember 2011 | Von | Kategorie: Stars & Co.

Michael Fassbender 2009 in Cannes

Als gestern in Los Angeles die Nominierten für die nächsten Golden Globes verkündet wurden, waren auch gute Neuigkeiten für Irland dabei: Mit Brendan Gleeson und Michael Fassbender schafften es zwei der vielbeschäftigsten irischen Schauspieler auf die neuste Kandidatenliste. Am 15. Januar findet die Preisverleihung statt. Bis dahin darf gezittert werden.

Der irisch-deutsche Schauspieler Michael Fassbender steht auf der Liste der besten Darsteller in einem Drama, für seine Darstellung eines verzweifelten Sexsüchtigen in Regisseur Steve McQueens “Shame”. Gegenüber dem Fernsehsender Arte lobte McQueen seinen Hauptdarsteller: “Ich habe viele Schauspieler gesehen und die spielen einfach. Mit Michael ist das anders. Er spielt nicht, er fühlt.”

Brendan Gleeson überzeugte die Jury mit seiner Vorstellung in John Michael McDonaghs Komödie “The Guard – Ein Ire sieht schwarz”. Er ist nominiert als bester Hauptdarsteller in der Kategorie Musical/Komödie.

Mit “Albert Nobbs” hat die irische Produktion des Studios “Parallel Films” sogar drei Nominierungen auf einmal im Rennen: Glenn Close ist unter den Kandidatinnen als beste dramatische Hauptdarstellerin, für ihre Rolle als Frau in Männerkleidern im Irland des 19. Jahrhunderts. Als beste Nebenrolle ist im gleichen Film Janet McTeer Kandidatin. Und schliesslich darf Sinéad O’Connor für ihren Titelsong für “Albert Nobbs” mitzittern, wenn es um die Golden Globes für Filmmusik gehen wird.

via: irishtimes.com

Bildnachweis: wikipedia

Tags: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..