Ennis richtet Christbaum-Weitwurf-Meisterschaft aus

24. Dezember 2011 | Von | Kategorie: Clare

Noch steht er in seinem Glanze, doch schon bald könnten seine Tage gezählt sein.

Sportler aufgepasst – ein neues sportliches Großereignis kündigt sich an. Anfang Januar sollen die ersten irischen Meisterschaften im Christbaum-Weitwurf stattfinden.

In manchen Orten in Deutschland und Österreich ist der Weitwurf des Weihnachtsbaums eine kauzig-liebenswerte Tradition, seit einigen Jahren veranstaltet ein schwedisches Möbelhaus ebenfalls Baumweitwurf-Wettbewerbe.

Nun also soll die jahreszeitlich eng beschränkte Sportart den Sprung auf die grüne Insel schaffen. Organisator der Veranstalter ist der grüne Stadtrat von Ennis Brian Meaney, der in dem Bewerb einen neuen Weg sieht, “die Weihnachtsbaumverwertung zu einer sportlichen Veranstaltung zu wandeln und zugleich etwas für einen guten Zweck zu tun”. “Hoffentlich wird diese Veranstaltung zu einem jährlichen Event, so dass Ennis vielleicht irgendwann in der Zukunft die Europameisterschaft ausrichten kann.”

Große Ziele bei den Veranstaltern, doch zunächst einmal müssen die Teilnehmer des ersten Bewerbs zeigen was in ihnen steckt. Es gilt einen “Standardchristbaum” von 1,5 Metern Höhe möglichst weit zu werfen. Weltrekordhalter der Spartensprotart ist Klaus Pubnaz, der 2010 in Deutschland einen Baum 12 Meter weit warf.

Geworfen wird am 7. Januar von 10 bis 16.30 Uhr auf dem Parkplatz des Our Lady’s Hospital an der Gort Road zugunsten des Neubaus des “Clare County Dog Shelter”.

via independent.ie
Bildnachweis: flickr.com / Mastery of Maps (CC-Lizenz)

Tags: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..