Iren erwarten Nordlicht

11. Januar 2012 | Von | Kategorie: Donegal, Tourismus

Wer sich in den kommenden Wochen im Norden Irlands aufhält, der hat die Chance ein wunderbares Naturschauspiel zu beobachten. Laut dem in Donegal ansässigen Astronomen führe ein Anstieg in der Sonnenaktivität zu einem verstärkten Auftreten von Polarlichtern, die bei entsprechender Witterung auch aus Irland beobachtet werden können.

So groß wie in diesen Tagen waren die Chancen eines echten Polarlichts angesichtig zu werden seit über zehn Jahren nicht mehr. Und man kann seine Chancen auf einen Blick auf die tanzenden weißlich-grün schimmernden Himmelslichter noch erhöhen, indem man sich abseits der Städte oder hell erleuchteter Orte aufhält, so Alexander.

“Es ist es auf jeden Fall wert, danach Ausschau zu halten”, sagt der Astronom. “Es ist ein Phänomen, das gerade auch an unseren Küsten äußerst selten ist. Aber in Donegal haben wir das Glück gerade weit genug nördlich zu wohnen, um es erleben zu können!”

Hintergrund für die ansteigende Himmelsaktivität ist der so genannte Sonnenfleckenyzklus. In Zeiten erhöhter Sonnenfleckenaktivität stößt die Sonne große Mengen elektrisch geladener Teilchen aus, die in der Atmosphäre der Erde in Polnähe als Polarlicht sichtbar werden. Durchschnittlich alle elf Jahre erreicht der Zyklus sein Maximum, das letzte Mal war das im Jahr 2000/01 der Fall.

Wer sich auf die Jagd nach einem irischen Nordlicht begeben möchte, der hat zwischen jetzt und der Tagundnachtgleich im März die besten Chancen.

via irishtimes.com
Bildnachweis: wikipedia / Frank Olsen (CC-Lizenz)

Tags: , , ,

abo-direkt.ch

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..