Erstes Angebot für Wahlcomputer: Schule bietet 1€

14. Januar 2012 | Von | Kategorie: Bildung

Obsolete Wahlcomputer bald als Mahnmal in Schulen?Die nutzlos gewordenen irischen Wahlcomputer müssen weg. Das hatte diese Woche die Regierung beschlossen und schreibt sie zum Verkauf aus. Ein erstes Angbot kam nun vom Direktor einer Schule. Er bietet einen Euro für eines des nunmehr historischen Exemplare. Es soll zu Unterrichtszwecken in Sozialkunde dienen – ab abschreckendes Beispiel?

Gerry Kelly, Direktor am St. Colman´s Community College in Middleton, im County Cork, schrieb Umweltminister Hogan eine Anfrage nach einer elektronischen Wahlmaschine. “Ich finde, auf weiterführenden Schulen wären sie hilfreiches Anschauungsmaterial in Sozialkunde”, sagte Kelly. “Ausserdem könnten die Schüler sie für ihre SMV-Wahlen [kurz für "Schüler-Mitverwaltung"] benutzen. Und natürlich wäre sie stille Mahner in Gegenwart der Schüler, damit sie später einmal ihr Wahlrecht ernst nähmen.”

Direktor Kelly sagte, die Idee, die unbenutzten Wahlcomputer zu Lehrzwecken zu nutzen, habe er bereits vor zwei Jahren auf einem Lehrerkongress zur Diskussion gestellt. Das Fine Gael Mitglied, der auch im Cork County Council sitzt, fand nach der Ankündigung der Regierung, die Geräte loswerden zu wollen, dass die Zeit reif sei, den Vorschlag nochmal hervorzukramen. Als Mahnmale gegen ihre Vorgänger angewandt, könnten Fine Gael und Labour die Idee ja vielleicht durchaus charmant finden?

via: irishexaminer.com

Bildnachweis: via rte.ie

Tags: , , , , ,

banner

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..