Ryanair-Jobs: Irland schaut in die Röhre

18. Januar 2012 | Von | Kategorie: In aller Welt, Wirtschaft

Ryanair spürt den Aufwind unter den Tragflächen seiner Flugzeuge und will im Laufe des Jahres 1000 neue Stellen schaffen. Doch von diesem Jobwunder wird der irische Arbeitsmarkt nicht profitieren – sämtliche Jobs sollen in anderen europäischen Ländern entstehen, teilte das Unternehmen mit.

Ryanair, sonst ohnehin nicht für bescheidenes Auftreten bekannt, hat verkündet, auch 2012 den Wachstumskurs fortzusetzen. So will das Unternehmen die Zahl der beförderten Passagiere im laufenden Jahr um fünf Prozent im Vergleich zu 2011 auf insgesamt 80 Millionen Fluggäste steigern. Klar, dass dafür neues Personal benötigt wird.

Die Joboffensive des Billigfliegers umfasst Piloten und Kabinenpersonal ebenso wie Wartungsingenieure und Personal im Bereich Sales und Marketing. Außerdem will die Airline 35 neue Flugzeuge anschaffen. Die neu geschaffenen Jobs werden allerdings dem irischen Arbeitsmarkt keine Linderung verschaffen, alle 1000 Arbeitsplätze werden an europäischen Niederlassungen von Ryanair geschaffen.

Knock startet durch

Gleichzeitg hat Ryanair verkündet, dass die Buchungszahlen für den Flughafen Knock nah der Einführung neuer Strecken massiv zugenommen hätten. Mit einem Plus von 20 Prozent an Fluggästen rechnet Ryanair damit alleine über diesen westirischen Flughafen 500.000 Passagier auf die Reise zu schicken.

Erst im vergangenen Herbst hatte Ryanair angekündigt, ab April insgesamt 14 Destinationen von Knock aus bedienen zu wollen, darunter unter anderem Barcelona, Frankfurt, Mailand und Paris.

via RTÉ u.a.
Bildnachweis: wikipedia

Tags: , , , , ,

banner

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Mit Abgabe eines Kommentars erkläre ich mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse ausschließlich zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Ihre Daten werden dabei mit den Daten bekannter Spamversender abgeglichen und vier Tage gespeichert, eine weitere Verwendung ihrer Daten findet nicht statt.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von Akismet und Widerrufsmöglichkeiten..